· 

Zeit Danke zu sagen - Blogbeitrag für ein ganz besonderes Pferd

Liebe Blog-LeserInnen,

In der letzten Zeit war es sehr ruhig hier auf meinem Blog. Das liegt nicht daran, dass ich keine Lust hatte hier zu schreiben, sondern schlichtweg einfach keine Zeit dazu gefunden habe. Im Juli diesen Jahres konnte ich mich verwirklichen mit meinem Geschäft und meinem Traum von der Selbständigkeit ein großes Stück näher kommen. Pferden und deren Menschen zu helfen, Ihnen zur Seite zu stehen bei der Wahl des passenden Equipments und so vielem mehr. Angefangen hat das Ganze mit meinem Pferd "King", dem ich gerne diesen Blog-Eintrag widmen möchte. 

"King" ein ganz besonderes Pferd - ein Pferd, das mich manchmal schon an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, aber auch ein Pferd ohne das ich jetzt nicht an dem Punkt in meinem Leben wäre, an dem ich jetzt bin. Ja das klingt jetzt alles etwas kitschig - aber mal ganz ehrlich ICH mag Kitsch ;-) und ja, es ist tatsächlich so, dass dieses eine Pferd mich viel gelehrt hat. 
King hat mich gelehrt an meine Ziele zu glauben, er hat mich gelehrt auf Kleinigkeiten zu achten, die Ruhe zu bewahren, nach Alternativ-Lösungen zu suchen, Empathie zu zeigen und nie aber auch niemals aufzugeben. Aufgegeben hat King auch nie, er hat sich oft gewehrt gegen Dinge die ihm nicht passten. Er ist ein sehr sensibles Pferd, er bemerkt jede noch so kleine Stimmungsänderung am Menschen. Manche Menschen kann er gar nicht leiden, er sucht sich seine Menschen aus und testet diese dann ganz genau. Er ist sehr schnell gestresst, aber auch sehr klug. Er ist ein Kindskopf wie er im Buche steht. Er hat Angst Fehler zu machen und wird dann hektisch. Er hat mich gelehrt ihm Sicherheit zu geben, Sicherheit die ich am Anfang unserer Partnerschaft selbst nicht hatte. Gebe ich ihm die Sicherheit , die er braucht, gibt er mir das Gefühl, dass ich mich auf Ihn verlassen kann.  Das alles brauchte viel Zeit. Zeit die ich mir nehmen musste. Nachdem King die Diagnose "Kissing spines" (siehe früherer Blogbeitrag) gestellt wurde und er nach einer fast einjährigen Pause wieder geritten werden konnte, hatte ich mich intensiv mit der Anatomie und auch der Psyche des Pferdes beschäftigt: Was geschieht im Pferdekörper, wenn dieser geritten wird und wie bleibt dieser gesund dabei? Wie kann ich meinem Pferd "erklären", dass ich es gut mit ihm meine? Wie kann ich sein Verhalten in bestimmten Situationen beeinflussen? Welche besondere Rolle hat hierbei das Equipment? Und vor allem, wie schaut ein richtig angepasster Sattel auf dem Pferderücken aus?  

All diese Fragen und viele mehr stellte ich mir, als ich wieder beginnen wollte King zu reiten. Es war kein einfacher Weg, aber wir sind ihn gegangen. Gemeinsam. Und aus diesem Weg heraus hat sich meine Leidenschaft für Sättel entwickelt. Und nicht nur ein Pferd wie King hat einen passenden Sattel verdient - Jedes Pferd, egal ob Freizeit- oder Turnierpferd, muss einen passenden Sattel haben. Pferde können es uns nicht sagen, was sie zwickt oder was Ihnen unangenehm ist. Wir müssen auf ihr Verhalten achten und ihre physiologischen Gegebenheiten berücksichtigen. Dass ich mich so sehr mit diesen Themen auseinandersetzte, habe ich King zu verdanken und bestätigt mich in meiner These, dass jede noch so aussichtslose Situation etwas positives mit sich bringt. Und auch dass Sättel mehr können, als nur gut aussehen: Ein passender Sattel in Verbindung mit gutem Reiten macht ein jedes Pferd wunderschön.

Auch wenn King diesen Beitrag nicht lesen kann, möchte ich mich mit einem großen Danke an mein "Gold-Pony" wenden: Er ist ein großartiges Pferd ohne, dass ich nie bis hier hin gekommen wäre und mich auf diese Reise begeben hätte. Und nun stelle ich mir persönlich die Frage: begannen nicht einst alle großen Reisen auf dem Rücken eines Pferdes? ;-) die Antwort lautet definitiv JA! Bei uns war es auch ein Rücken und zwar der von King, der einen passenden Sattel suchte. 

DANKE King <3  

Auch bei Euch möchte ich mich bedanken. Ich sage Danke für das Lesen meines Blogs und auch Danke für Eure Unterstützung in diesem Jahr. Ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr und natürlich viele schöne Momente mit Euren Pferden!  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0