· 

Die unterschiedlichen (St-)Reitweisen - Warum im Internet alle Reitmeister sind

Es ist Freitagabend, ich komme gerade nach Hause von einem gut ausgefüllten Arbeitstag, ich habe nette Menschen und Pferde kennengelernt und jetzt möchte ich einfach ein bisschen entspannen. Ich mache es mir auf meiner Couch gemütlich, surfe ein bisschen durchs Internet, lese einige Artikel und stoße auf eine gerade entfachte Diskussion in einer Gruppe eines sozialen Netzwerkes. Ein jeder kennt diese Gruppen, von denen es scheinbar unendlich viele gibt. Es gibt Gruppen für Autoliebhaber, für Kochprofis, für Garten-Gestalter, für Fitness-Junkies, für Hundefreunde und ja es gibt gefühlte Millionen von Gruppen für "Pferde-Leute". Da gibt es dann wieder viele unterschiedliche Untergruppen, wie zum Beispiel Gruppen für Westernpferde, Gruppen für Mini-Ponies, Gruppen für alte Pferde, für Pferde in Not, für Verkaufspferde und und und ... leider kann und ja ich möchte hier auch gar nicht alle Gruppen aufzählen. 

Während ich so durch eine dieser diversen Gruppen stöbere, stoße ich auf einen Beitrag unter dem bereits 187 Kommentare stehen. Ich bin ganz baff und schaue mir den Beitrag genauer an. Es ist ein Beitrag mit Bild, auf dem Bild ist eine Reiterin zu sehen, die ihr Pferd in schöner Dehnungshaltung reitet.  Darüber steht die Frage: was haltet Ihr von diesem Bild???? Mein erster Gedanke ist: eine gelungene Momentaufnahme von einem harmonisch wirkenden Pferd-Reiter-Paar.. ich frage mich zudem, ob die Reiterin weiß, dass ihr Bild hier für Zwecke der angeblichen "Augenschulung" genutzt wird. Und ehe ich mich versehe sind wir schon bei 319 Kommentaren. Ich scrolle etwas nach oben, um den Beginn der Diskussion zu erfahren - ehrlich gesagt interessieren mich solche Diskussionen per se nicht, aber was mich interessiert ist, warum schaffen es Menschen sich an einem einzigen Bild so aufzuhängen. Ich lese viele Kommentare die irgendetwas kritisieren, die ellenlange Erklärungen abgeben und scheinbar alle irgendwie dabei waren, als das Reiten erfunden wurde. Ich lese weiter und stelle fest, dass so ein Bild Menschen bewegt zu kommunizieren und sich neben sachlichen Austausch auch anfangen persönlich anzugreifen. Die Diskussion umfasst inzwischen knapp 400 Kommentare und ich lese spannend mit. Es ist unglaublich in welch rasanter Geschwindigkeit die Menschen sich einen Schlagabtausch geben. Der eine mit weniger der andere mit mehr Rechtschreibschwäche. Man liest aus einigen Kommentaren förmlich die Aufregung heraus, die Anspannung und sogar teilweise Wut. Wut auf andere Menschen, die derjenige höchstwahrscheinlich nicht einmal persönlich kennt. Ich bin schockiert von der Respektlosigkeit einiger User. 

Und da sind wir schon am springenden Punkt angekommen. Mein Stichwort lautet "Medienkompetenz". Das ist kurzgefasst die Kompetenz mit neuen Medien wie zB dem Internet und dem Verhalten darin, korrekt umgehen zu können. Und diese Kompetenz fehlt hier leider an einigen Stellen. Das Internet ist wunderbar, es schafft Möglichkeiten und es verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Doch manche Menschen gehören meiner Meinung nach NICHT miteinander verbunden. Denn würden diese Menschen mit diesen ganz unterschiedlichen Sichtweisen im realen Lebenskontext aufeinander stoßen, dann würden sie sich vielleicht kurz über das Thema unterhalten und dann würde jeder seines Weges gehen und den anderen schnell vergessen. Früher, als es noch kein Internet gab, gab es auch unterschiedliche Reitersleut, diese waren im gleichen Reitstall und klar gab es auch hier schon unterschiedliche Reitweisen. Jeder kann sich wahrscheinlich an mehr oder weniger nette Stallkollegen erinnern, die einen mal ärgerten, aber mit denen man auch versuchte so gut es ging auszukommen. Klar gab es auch da schon Besserwisser und Alleskönner die an der Bande standen, aber auch hier versuchte man sich dann eben aus dem Weg zu gehen um mögliche Reibungspunkte zu vermeiden. Ganz anders gestaltet sich diese Situation nun in Internetforen und zwar nicht nur in diesem. Man bekommt beim Lesen schon bei einigen Usern den Eindruck, dass sie regelrecht darauf warten, bis die nächste Kommentar-Runde entfacht. Es gibt unzählige solcher Diskussionen unter Beiträgen. Hier gilt das geschriebene Wort des Anderen und die eigene Interpretierung. Im Netz herrscht wohl oder übel eine geringere Hemmschwelle; man liest etwas, fühlt sich angegriffen und ballert mit unsachlichen Aussagen zurück. Kompetente Antworten: Fehlanzeige! Jeder gibt seinen Senf dazu und möchte aber vom Senf des anderen ja nichts auf dem Teller sehen, na klar weil der eigene Senf immer am besten schmeckt. Vielleicht mögen auch einige meinen Senf hier nun nicht, den ich ins Internet stelle, aber bei diesem großen Senftopf ist das wahrscheinlich auch schon "Wurst". 

Ich lese weiter und ehe ich mich versehe sind wir bei 734 Kommentaren angelangt. Es scheint so als wäre das eigentliche Bild, also der Auslöser der Diskussion, in den Hintergrund gerückt. Denn nun geht es um die unterschiedlichen Reitweisen und der immer noch korrekteren Reiterei. Man könnte beim Lesen der Kommentare schon fast den Eindruck gewinnen als würden sich in diesem Forum, genau unter diesem einen Bild, alle Reitersleute finden, die in ihren Reitweisen Experten sind. Ich bin geflasht. Über 2 Stunden zieht sich die Diskussion schon hin. Es ist ein bisschen wie ein Liveblog, man ist direkt dabei und könnte (wenn man wollte) auch noch "eingreifen". Aber ja DAS haben schon andere versucht. Erfolglos. Es gibt immer wieder was zu diskutieren und die Reitersleute sind bekanntlich zäh. Ich frage mich so langsam, ob diese Menschen auch im realen Leben so willensstark und zielgerichtet sind und ob deren Pferde wohl Überpferde sind?! Ich weiß es nicht und mal ganz ehrlich es interessiert mich auch gar nicht. Ich bin müde. Es ist kurz nach 11 Uhr abends und ich gehe ins Bett. Am nächsten morgen bin ich schon etwas von Neugier getrieben und schau in das besagte Forum; und siehe da: 1203 Kommentare!!! Das ist wirklich Wahnsinn und der letzte heute morgen um 3.03 Uhr. Es scheint so als wäre diesen Menschen eine Diskussion im Netz wichtiger als gesunder Schlaf. Ich trinke noch den letzten Schluck meines Kaffees, logge mich aus, ziehe meine warme Jacke an und fahre zu meinen Pferden, die ihre Diskussionen noch real untereinander auf der Koppel klären ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0