· 

Lass los! - Mit Losgelassenheit ins neue Jahr

Ein Jahr voller Ereignisse geht zu Ende. Zwölf Monate in denen viel passiert ist und ich viel gelernt habe. Mein größter Lernerfolg in diesem Jahr ist die Erkenntnis, dass Gelassenheit eine Formel für das Glück im Leben ist. 

Wir Menschen neigen dazu uns den ganzen Tag mit unseren Problemen zu beschäftigen. Stunden verbringen wir damit darüber nachzudenken, was alles schief läuft oder laufen könnte. Zu 95% spielen wir Szenarien im Kopf durch, in denen Probleme auftreten. Wir sind angespannt und verkopfen uns. Viele von uns gehen im Normalfall schon immer gleich mal von dem Schlimmsten aus - und tritt dies dann ein, fühlt man sich bestätigt in dem negativen Denken und verkrampft sich noch mehr. 

Dabei wollen wir doch alle nur am Ende des Tages zufrieden sein und haben Ziele welche wir gerne erreichen wollen. Sei es im Privaten oder Beruflichen. Doch wie kann das funktionieren, wenn wir innerlich nie wirklich loslassen von den all den "Problemen"? Ehrlich gesagt geht das so sehr schlecht und ist nahe zu unmöglich. Eigentlich ist es ganz ähnlich wie im Pferdetraining. Eine Grundvoraussetzung für weiteren Trainingserfolg ist neben dem Takt, die Losgelassenheit. Ich vergleiche den "Takt" immer gerne mit unserem Alltag - erst wenn dieser eine gewisse Ordnung hat, also gut strukturierte Abläufe und Routinen, können wir an unserer (Los-)Gelassenheit arbeiten. 

Losgelassenheit im Pferdetraining hat sowohl eine psychsiche als auch eine physische Komponente; erst wenn das Pferd zwanglos und entspannt - geistig und körperlich - ist, kann es lernen und sich weiterentwickeln. Ist das Pferd psychsich unentspannt äußert sich dies früher oder später in körperlichen Anzeichen. Ein entspanntes Pferd lernt schneller, bleibt länger gesund und kann viel mehr leisten, als ein psychisch festgehaltenes Pferd. Und genauso ist das eben auch bei uns Menschen, wenn wir ständig angespannt sind, beginnt unser Körper uns Signale zu senden: von Nackenverspannungen über Bauchschmerzen bis hin zu depressiven Verstimmungen. Und vieles davon kann vermieden werden, wenn wir beginnen einige Probleme einfach loszulassen. Neben dem Tagesablauf, Ernährungsstil und sozialen Beziehungen, hat somit auch unsere innere Einstellung viel mit unserem persönlichen Lebensglück und unserer Gesundheit zu tun. Es gibt Ereignisse im Leben, die passieren und auf die wir keinen Einfluss haben und wenn wir hier nun beginnen zu akzeptieren und versuchen diese mit Gelassenheit anzunehmen werden die negativen Gedanken weniger. Das heißt keinesfalls alles hinzunehmen, aber manchmal einfach einen Moment inne zu halten, bevor das Gedankenkarussel beginnt und sich zu fragen, ob es das wirklich wert sich darüber Sorgen zu machen. Immer ist unsere Reaktion ausschlaggebend für unseren Gefühlszustand und unser Wohlbefinden. Akzeptanz und Annahme, sowie Zuversicht bringen uns im Leben voran. Auch unser persönlicher Lebenserfolg ist abhängig von unserer mentalen Einstellung. Wie beim Pferd steht also unsere (Lebens-)Balance in engem Zusammenhang mit unserer Losgelassenheit. Je mehr wir an unserer Losgelassenheit arbeiten, umso mehr Erfolg werden wir erhalten. 

Also nehmen wir uns doch für das neue Jahr vor mehr "loszulassen", um mehr zu erhalten: Mehr Zufriedenheit, mehr Zeit für Menschen, die wir lieben und mehr Lebensqualität, in dem wir nur an dem festhalten, was uns wirklich erfüllt. 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen wunderbar entspannten Start in das neue Jahr! 

Eure Sarah

Kommentar schreiben

Kommentare: 0