· 

Auf ein Neues! - Gedanken zum neuen Jahrzehnt

Ein ereignisreiches Jahr, nein sogar Jahrzehnt ging zu Ende und lässt mich zurückblicken.

So viel Schönes und auch nicht so Schönes ist passiert. Jede Begegnung mit einem Mensch, einem Tier und neuen Situationen hinterlässt bei jedem einzelnen von uns Spuren. So auch bei mir. Ich bin dankbar diese letzten zehn Jahre genau so erlebt zu haben, wie sie waren - denn all das was nun ist, wäre nicht, wenn es anders gelaufen wäre. Und so formt uns jedes Jahrzehnt, jedes Jahr, ja jeder Tag zu dem Menschen, der wir gegenwärtig sind. Genauso wie unsere Pferde, sind wir ein Produkt unserer vergangenen Geschehnisse. Wir agieren in Situationen und reagieren auf jene wiederum ganz unterschiedlich - genauso wie unsere Pferde unterschiedlich auf Gegebenheiten reagieren. Wir lehren unseren Pferden, dass Neues nicht immer furchteinflößend ist und lernen von ihnen, wie wir ihnen das am besten beibringen - tagtäglich, lebenslang und immer wieder auf´s Neue. Und auch wir lernen dadurch mit für uns schwierig scheinenden Situationen umzugehen, suchen Lösungen und wenden diese mal mehr und mal weniger erfolgreich an. So funktioniert Lernen.

 

Für das neue Jahrzehnt wünsche ich mir für alle Pferdefreunde und Reiter ein wunderschönes, gesundes Jahr - lehrreich und besonders lernbereit!

Denn wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, ist es, dass wir nur persönlich voran kommen, wenn wir bereit sind zu lernen, Neues zu erfahren und Veränderungen anzunehmen. Im Grunde also, alles Dinge, welche wir auch von unseren Pferden tagtäglich erwarten. 

In dem Moment in dem wir bereit sind, uns auf das einzulassen was kommt, uns neue Ziel zu stecken und all das anzunehmen, was damit verbunden ist, dann sind wir auf dem Weg nach vorne. 

Also machen wir es doch wie Albert Einstein:

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."

Beschäftigen wir uns mit unseren Zielen, genau wie beim Pferdetraining und versuchen diese nach und nach zu erreichen. Niemals jedoch sollten wir auch zu uns selbst zu hart sein, denn ebenso die kleinen Erfolge sollten wir sehen und uns darüber freuen. Und ja, auch ein Misserfolg gehört dazu, denn ohne könnten wir den Erfolg nicht schätzen lernen. Immer wieder sich das Endziel bewusst zu machen und auf´s Neue weiterzumachen, das macht wahren Erfolg aus. Also nutzen wir doch die kommenden zehn Jahre, um Neues zu erleben, zu lernen und das Leben mit allem was dazu gehört anzunehmen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein gutes Neues, viel Gesundheit und schöne Momente mit Euren Pferden!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0