· 

Zusammen ist man weniger allein - Pferdefreundschaften sind mehr als nur Zweckgemeinschaften

Dass Pferde Herdentiere sind, das wissen wir schon lange. „Die Herde bot den Fluchttieren schon vor Tausenden von Jahren Sicherheit und erhöhte die Überlebenschancen“, so Pferdeethologin Dr. Margit Zeitler-Feicht von der Technischen Universität München-Weihenstephan.

Mit dem Bedürfnis nach Sicherheit und sozialem Austausch sind es die ursprünglich Verankerten Verhaltensweisen, die Pferde auch heute noch in ihrem Verhalten beeinflussen.

 

Dass Pferde aber auch enge Freundschaften knüpfen und diese auch pflegen, ist ein relativ junges Forschungsgebiet, welches jedoch mehr und mehr Beachtung findet und auch ein sehr wichtiges Thema ist. Pferdefreundschaften beeinflussen nämlich nicht nur das Individuum sondern auch die ganze Gruppe, wenn Pferde zB in Offenstallhaltung gehalten werden. 

Ein guter Freund stimmt friedlicher, was sich wiederum positiv auf die Herde auswirkt. Denn Pferde achten somit mehr aufeinander und es gibt weniger Stress innerhalb der Gruppe. 

Wie erkenne ich, ob mein Pferd einen Freund hat?

Pferdefreunde lassen sich daran erkennen, dass sie meist zusammenstehen und die Individualdistanz (Abstand zwischen Ihnen) weniger als einen Meter beträgt. Oftmals machen sie fast alles gemeinsam, spazieren also zusammen zur Wasserstelle und dösen beieinander. Diese freiwillige Nähe ist das beste Indiz für wirkliche Freundschaft. 

 

Und wie schaut es aus mit gemeinsamen Spielen?

Pferden toben und spielen nicht nur mit dem besten Freund, sondern vor allem mit Pferden die einen ähnlichen Bewegungsdrang haben und genauso ist das auch mit der Fellpflege - diese kann auch exzessiv betrieben werden, wenn das Pferd Stress hat. Beides baut Stress ab und dient somit eher einem Zweck. Fellpflege und aggressive Kampfspiele sind also nicht immer nur auf freundschaftlicher Basis zu sehen, sondern können auch ein Hinweis auf Unruhe in der Gruppe sein. 

Somit ist es sehr hilfreich, die Gruppe in der das Pferd lebt zu beobachten. Ist das Pferd allein in einer Gruppe, kann dies auch unter enormen Stress leiden, da es keinen „Verbündeten“ hat der ihm Sicherheit bietet. Auch Pferde die in Einzelboxen gehalten werden können von Freundschaften profitieren, zB der gemeinsame Koppelgang mit einem Kumpel kann dem Pferd helfen motivierter zu sein und auch weniger Stress zu haben, wie neuste Forschungen zeigten. Und auch wird der Optimismus des Pferdes gestärkt, wenn es einen Freund hat, mit dem es (wenn auch nur stundenweise) interagieren kann. 

 

Gleich und gleich gesellt sich gern!

Aber wie finde ich den perfekten Freund für mein Pferd? 

Das ist die Frage die sich viele Pferdebesitzer stellen. Grundregel Nummer eins: Gleich und gleich gesellt sich gern! Denn Pferde bevorzugen Freunde die Ihnen ähnlich sind - das kommt uns doch irgendwoher bekannt vor .

Also hier liegt das Augenmerk nicht nur auf charakterlichen Zügen, sondern auch auf Fellfarbe. Das liegt meist an der Prägung durch die Fellfarbe der Mutter; war die Mutterstute meines Pferdes  beispielsweise ein Fuchs, werden Füchse als potentielle Freunde immer eine bessere Chance haben - und hier zeigt sich mal wieder die Prägung in der Kindheit ist entscheidend. Für Schimmel  und ganz helle Farbenträger ist das jedoch meist nicht so einfach, weshalb sie oftmals Einzelgänger sind. Deshalb sollte es mindestens einen weiteren Schimmel oder Schecken in der Herde geben, damit auch dieser eine Chance bekommt. Ganz zur Verwunderung vieler ist die Körpergröße nicht entscheidend bei der Auswahl des passenden Freundes. Ein Mini-Shetty und eine Warmblut können sich hervorragend verstehen. Am ausschlaggebendsten ist jedoch zu guter Letzt immer der Geruch. Denn nur wer sich riechen kann, kann auch befreundet sein. Das müssen Pferdes jedoch selbst entscheiden und kann nicht von den Besitzern beeinflusst werden. Und dann kommt da noch die Frage der Zeit, denn auch Pferdefreundschaften wachsen mit der Zeit und können nicht innerhalb weniger Stunden/Tage entstehen. Aber was sind schon ein paar Monate, wenn die Freundschaft lebenslang hält ;-)

 

Habt Ihr Erfahrungen mit innigen Pferdefreunden gemacht? Hat Euer Pferd einen besten Freund?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0