· 

Glaub an Dich! - Warum der Glaube an Dich selbst der Weg zum Erfolg ist

Neulich auf einem meiner Kundenbesuche war ich in einem Reitstall, in dem auch auf Schulpferden unterrichtet wird. Gerade als ich mit meiner Kundin in der Halle war, ritt eine kleine Gruppe junger Mädchen auf den Schulpferden in der Bahn. Der Angalopp wurde geübt. Ich selbst stand am Bahnrand, während ich die Passform des ausgewählten Sattels auf dem Kundenpferd kontrollierte.

Eines der Schulpferde wollte nicht so recht vorwärts und da hörte ich von der Reitlehrerin in der Bahnmitte folgenden Satz durch die ganze Reithalle: "Trau Dich. Glaub an Dich und dann klappt das!" 

Ich schaute auf in die Richtung des Mädchens und man sah ihr richtig an, wie sie allen Mut zusammennahm und schliesslich angaloppierte. Ohne Hilfsmittel und ohne grob zu werden, sondern nur mit einer mutigen Ausstrahlung und dem Glauben es zu schaffen, galoppierte sie schließlich mit einem Lächeln außen herum.

Noch nach meinem Termin saß ich im Auto und dachte über diesen - pädagogisch hoch wertvollen - Tipp der Reitlehrein nach und was dieser Wohl in dem Mädchen ausgelöst hatte.

 

Der Glaube versetzt Berge, dieses Sprichwort kennen wir alle und ja vielleicht ist es nur eine Floskel, aber das 40 kg schwere Mädchen hat einfach mal ein 600 kg schweres Pferd dazu gebracht, das zu tun was es wollte. So abwegig ist der Spruch dann wohl nicht. 

 

Ich fand dieses Sinnbild so schön anschaulich, denn "an sich selbst glauben" bedeutet auch seine Schwächen zu akzeptieren und sich selbst zu lieben. Und wenn wir uns selbst auf diese Weise annehmen können, sind wir selbstBEWUSSTer und trauen uns mehr zu.

Wir glauben an uns und unser Potential. Egal in welchem Bereich unseres Lebens schenkt uns der Glaube an uns und unsere Fähigkeiten, Zuversicht und sogar Durchhaltevermögen. Wir denken oftmals wir müssten besser werden und voran kommen und denken wir schaffen das nur, wenn wir uns optimieren. Aber der Glaube an Dich selbst verlangt keine Optimierung, er hilft Dir zu wachsen und schenkt Dir Vertrauen - Vertrauen in Dich und Dein Sein und dass alles was wir brauchen bereits in uns ist.

 

"Ob Du denkst Du kannst es oder nicht, Du wirst Recht haben."

 

Wir sollten uns deshalb bei Zeiten unserer inneren Weite und unserem Können bewusst sein. Erfolg kommt von innen und unser Glauben daran führt ihn hervor. Und dann können wir auch, für uns im ersten Augenblick unmöglich zu scheinende, Hürden überwinden und über unsere Grenzen gehen. Niemand muss mehr an uns und unser Können glauben als wir selbst. Denn wie schon Henry Ford wusste: ob Du denkst Du kannst es oder nicht, Du wirst Recht haben. 

Es gibt so viel mehr in uns, wir müssen nur daran glauben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Chris (Dienstag, 06 Februar 2024 23:24)

    Liebe Sarah,
    Du sprichst mir aus dem Herzen!
    Wie schön wäre es wenn wir alle mehr an unsere Stärke glauben würden. Eine Stärke , die es uns erlaubt auch Schwächen zu haben. In unserer Gesellschaft steht leider kaum noch jemand zu seinen Fehlern und Schwächen. Dabei macht dies einen Menschen doch erst menschlich...

    Wie gut, dass wir unsere Pferde haben. Die akzeptieren uns immer so wie wir wirklich sind!

    Alles Liebe!

    ...mega schöne Fotos!